Wiener Börse am Nachmittag weiter im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX sank um 14.15 Uhr um 0,45 Prozent auf 2.438,16 Punkte.

Nach der gesenkten Prognose der Weltbank für das globale Wirtschaftswachstum haben die europäischen Leitbörsen und mit ihnen der ATX zur Wochenmitte schwächer tendiert. Die Weltbank hat ihre Schätzung für das Weltwirtschaftswachstum 2013 von 3,0 Prozent auf 2,4 Prozent gesenkt.

Daneben haben die Aussagen des Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker den Euro zwischenzeitlich belastet und damit auch die Stimmung an den Aktienbörsen etwas eingetrübt, so Marktteilnehmer. Juncker bezeichnete den Wechselkurs des Euro als "gefährlich" hoch.

In Wien blieb die Nachrichtenlage bisher recht ruhig. Im Einklang mit einem schwachen Branchensentiment zeigten sich Bankwerte weit unten auf der Kursliste. Erste Group verloren 2,20 Prozent auf 25,52 Euro und Raiffeisen sackten um 1,60 Prozent auf 33,00 Euro ab.

Telekom Austria ermäßigten sich um 0,23 Prozent auf 5,61 Euro. Am "Capital Market Day" am Dienstagabend hat das Unternehmen als sein oberstes Ziel angegeben, das "BBB"-Rating zu behalten. Dieses wurde heute auch von der Ratingagentur Moody's bestätigt, allerdings wurde der Ausblick von stabil auf negativ gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.