Wiener Börse am Nachmittag weiterhin fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag weiterhin mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg 0,36 Prozent auf 2.954,33 Punkte. Die Nachrichtenlage blieb jedoch auf beiden Seiten des Atlantiks dünn. "Heute ist wenig Volumen drin", kommentierte ein Wiener Händler.

In den Fokus rückten nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung die Titel der Raiffeisen Bank International (RBI). Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad hatte in einem Interview mit dem "Wirtschaftsblatt" eine Kapitalaufstockung in Aussicht gestellt. "Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen, nun ist es offiziell", bemerkte ein Marktteilnehmer in Wien.

Zudem haben die Wertpapierexperten der HSBC die Aktie von "neutral" auf "overweight" hochgestuft. "Das könnte der Grund sein, warum die RBI-Titel trotz der Kapitalerhöhung so stark performen", so der Händler. Die RBI-Aktien gewannen 1,49 Prozent auf 44,40 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.