Wiener Börse am Vormittag knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen knapp behauptet gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.493,11 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,07 Prozent.

In einem impulsarmen Umfeld notierten auch die europäischen Leitbörsen überwiegend moderat im Minus. Marktteilnehmer verwiesen auf Gewinnmitnahmen sowie auf etwas schwächere Vorgaben aus Tokio. Für Bewegung könnten am Nachmittag eine Reihe an US-Konjunkturdaten sorgen. Erwartet werden US-Baudaten, die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten, die US-Konsumentenpreise für April sowie der Philly-Fed-Index.

In Wien blieb die Nachrichtenlage vorerst noch dünn. OMV erhöhten sich um 0,16 Prozent auf 38,56 Euro an. Der Mineralölkonzern hat in der gestrigen Hauptversammlung die Anhebung der Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 von 1,10 auf 1,20 Euro je Aktie abgesegnet.

Weit unten auf der Kursliste starteten Wienerberger mit einem klaren Minus von 1,63 Prozent auf 9,72 Euro in den Handel. Allerdings gibt es bei den Aktien des Ziegelherstellers heute einen Dividendenabschlag in Höhe von 12 Cent je Aktie zu berücksichtigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.