Wiener Börse am Vormittag knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit knapp behaupteter Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.675,83 Punkten nach 2.678,01 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 0,08 Prozent.

In einem impulsarmen europäischen Umfeld gab der heimische Leitindex leicht nach. Am Nachmittag könnten laut Marktbeobachtern US-Konjunkturdaten für etwas Bewegung sorgen.

Im ATX standen im Frühhandel die Aktien von Telekom Austria im Fokus, die als Spitzenwert 1,87 Prozent anzogen. Die Staatsholding ÖIAG hat am Dienstag bestätigt, mit dem America-Movil-Konzern des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim Gespräche über eine Bündelung der Anteile der beiden Großaktionäre der Telekom Austria zu führen.

"Es gibt derzeit zwischen ÖIAG und America Movil noch keine konkreten Verhandlungen bezüglich eines möglichen Syndikatsvertrags, sondern lediglich informelle Gespräche bezüglich strategischer Optionen", sagte ÖIAG-Sprecher Bernhard Nagiller am Dienstag zur APA.

America Movil hat in der Nacht auf Dienstag mitgeteilt, dass sie mit der ÖIAG formell über eine Bündelung der Telekom-Anteile verhandeln könnte. Man habe bereits mit mehreren Anteilseignern gesprochen.

RHI rutschten indessen am unteren Ende der Kurstafel 2,08 Prozent ab. Der Feuerfestprodukte-Hersteller hat 2013 einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Die beiden Bankwerte mussten Verluste hinnehmen. Raiffeisen gaben 0,07 Prozent nach und Erste Group sanken 1,10 Prozent auf 29,28 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.