Wiener Börse beendet die Handelswoche klar im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag bei durchschnittlichem Volumen mit fester Tendenz geschlossen. Der ATX stieg um klare 1,59 Prozent auf 2.405,55 Einheiten.

Auch das europäische Umfeld ging klar im grünen Bereich ins Wochenende. Für Unterstützung sorgten überraschend positiv ausgefallenen Außenhandelsdaten aus China.

An die Spitze der Kurstafel setzten sich Rosenbauer, welche klare 5,42 Prozent auf 48,83 Euro nach oben klettern konnten. Der Feuerwehrausrüster hat erneut einen Auftrag des Innenministeriums von Saudi-Arabien an Land gezogen. Für 125,8 Mio. Euro werden 610 Fahrzeuge unterschiedlicher Typen und Einsatzzwecke sowie Boote und Ausrüstung für den Zivilschutz geliefert.

Gleich dahinter rangierten Erste Group mit einem Zuschlag von 3,88 Prozent auf 23,15 Euro. Auch Raiffeisen rückten in einem festen europäischen Branchenumfeld um 2,30 Prozent auf 30,90 Euro vor.

Daneben wurde die Nachrichtenlage vor allem von neuen Analystenempfehlungen dominiert. Die Experten von Goldman Sachs haben nach Durchsicht der voestalpine-Zahlen ihr Kursziel von 35 Euro auf 32 Euro gekappt. Das Anlagevotum "Buy" blieb indessen unverändert. voestalpine schlossen um 1,06 Prozent höher bei 26,58 Euro, nachdem die Aktien am Vortag noch gut zweieinhalb Prozent eingebüßt hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.