Wiener Börse beendet viertägige Verlustserie

Teilen

Nach einer viertägigen Verlustserie hat die Wiener Börse am Dienstag Zuwächse verbuchen können. Bis zum Handelsende stieg der ATX um 19,07 Punkte oder 0,98 Prozent auf 1.966,23 Einheiten an.

Nach bereits freundlicher Eröffnung vollzog das heimische Börsenbarometer nach Vorbild des europäischen Umfelds im Vormittagsverlauf einen klaren Sprung nach oben. Mit einer schwächelnden Wall Street und wieder zunehmendem Druck auf die Gemeinschaftswährung gaben die Börsen einen Teil ihrer Verlaufsgewinne im Späthandel aber wieder ab.

In Wien kamen die Bankwerte merklich von ihren Tageshöchstständen zurück. Zum Handelsende lagen Raiffeisen und die schwergewichtige Erste-Group-Aktie noch 1,09 Prozent bzw. 1,41 Prozent im Plus.

Flughafen Wien gingen unverändert aus dem Handel. Das Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren für den Bau der dritten Piste in Wien-Schwechat ist nun abgeschlossen, der positive Bescheid wird für Freitag erwartet. Auch standen beim Flughafen Verkehrszahlen auf der Agenda.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.