Wiener Börse eröffnet fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel deutlich zugelegt und sich damit teilweise von den Vortagesverlusten erholt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 1,17 Prozent auf 2.045,86 Punkte. Positiv wirkten Händlern zufolge die US-Vorgaben. Die US-Börsen hatten ihr Minus am Montag im Späthandel noch deutlich eingegrenzt.

Gut gesucht waren im Frühhandel Erste Group und stiegen um 2,01 Prozent auf 16,21 Euro. Raiffeisen legten bei schwächerem Volumen 1,70 Prozent auf 23,90 Euro zu. Die Berenberg Bank hat zuletzt ihre Kaufempfehlungen für die beiden Bankaktien bestätigt. Auch an anderen Börsen fanden sich Bankwerte unter den größten Gewinnern.

Gute Nachfrage gab es auch in voestalpine, die Aktie stieg um 2,14 Prozent auf 23,60 Euro. Andritz gewannen nach einer Empfehlung von Kepler 1,16 Prozent auf 39,20 Euro. OMV stiegen nach Veröffentlichung ihres Quartalszwischenberichts um 0,91 Prozent auf 24,32 Euro. Neue Impulse könnten nun die am Nachmittag noch anstehenden US-Konjunkturdaten bringen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.