Wiener Börse im Frühhandel mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit festerer Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 1.952,56 Punkten nach 1.934,12 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 18,44 Punkten bzw. 0,95 Prozent.

Nach positiven Vorgaben von den Übersee-Märkten konnten die europäischen Börsen an ihre Vortagesgewinne anknüpfen. Europaweit zählten Finanzwerte neuerlich zu den größeren Gewinnern. Die Hoffnung auf wirksame Maßnahmen gegen die europäische Schuldenkrise sorgt für Auftrieb, hieß es von Marktbeobachtern. Im weiteren Verlauf sollten die Zinsentscheidungen der Bank of England sowie der EZB in den Blickpunkt rücken.

Lesen Sie auch

Auch die heimischen Finanzwerte konnten Zugewinne vorweisen. So zogen Raiffeisen um 4,89 Prozent auf 23,15 Euro an und Erste Group verbesserten sich um 2,63 Prozent auf 19,72 Euro. Am Vortag hatten beide Titel Kurssprünge von mehr als 13 bzw. 11 Prozent verbuchen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.