Wiener Börse eröffnet schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 1,08 Prozent auf 1.744,69 Punkte. Nach den deutlichen Gewinnen vom Vortag musste die Börse wieder etwas Boden abgeben. Größere Verkäufe gab es vor allem in voestalpine (minus 2,56 Prozent auf 19,64 Euro) und den beiden am Vortag noch stark gesuchten Bankwerten.

Raiffeisen fielen in der Früh um 4,88 Prozent auf 15,60 Euro. Erste Group verloren 2,06 Prozent auf 11,89 Euro. Die Ratingagentur Moody's hat am Dienstag die Prüfung einer möglichen Abwertung von 87 Banken in 15 europäischen Staaten angekündigt. Auf dem Prüfstand stehen auch die Erste und Raiffeisen.

Lesen Sie auch

Insgesamt hielten sich die meisten Kursbewegungen und Umsätze in engen Bandbreiten. Größter Gewinner waren nach Vorlage von Quartalszahlen Warimpex mit einem Plus von 3,60 Prozent auf 1,04 Euro. Mit Spannung verfolgt wird nun das am Dienstag angesetzte Treffen der Euro-Finanzminister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.