Wiener Börse grenzt Verluste am Nachmittag ein

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.378,95 Punkten errechnet, das ist ein kleines Minus von 0,07 Prozent.

Der ATX konnte seine Verlaufsverluste weitgehend eingrenzen. Das europäische Börsenumfeld drehte nach ebenfalls schwächerem Verlauf zum Teil bereits leicht ins Plus. Im Fokus stehen weiterhin die gestrigen Bombenanschläge beim Boston-Marathon. "Die Verunsicherung ist spürbar - die Auswirkungen an den Märkten halten sich aber in Grenzen", kommentierte ein Marktteilnehmer.

Negative Impulse lieferte die internationale Konjunkturfront. So hatten sowohl die jüngsten Daten aus China und den USA als auch der heute veröffentlichte deutsche ZEW-Index enttäuscht.

Lesen Sie auch

Unter Druck gerieten die heimischen Versorger nach der mit Spannung erwarteten Entscheidung der EU zum Emissionsrechtehandel. So rutschten Verbund 6,18 Prozent auf 16,32 Euro ab und EVN sanken 3,38 Prozent auf 10,85 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.