Wiener Börse im Frühhandel etwas leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit etwas tieferer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.669,45 Punkten errechnet, das ist ein Minus mit 0,40 Prozent.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich in der Verlustzone. Nennenswerte Impulse blieben zum Wochenschluss Mangelware. Die Vorgaben fielen uneinheitlich aus und auch datenseitig stehen heute keine wichtigen Veröffentlichungen auf der Agenda, schreiben die Analysten der Helaba.

In Wien zogen erneut die Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) die Aufmerksamkeit auf sich. Nach klaren Kursgewinnen an den vergangenen beiden Handelstagen in Reaktion auf die am Mittwoch gestartete Kapitalerhöhung korrigierten die Aktien zum Wochenschluss wieder um satte 5,05 Prozent auf 31,00 Euro nach unten.

Die Wertpapierexperten der Citigroup haben nach der Kapitalerhöhung der Raiffeisen Bank International (RBI) ihr Kursziel für die Bankaktien von 27,14 auf 26,80 Euro gesenkt. Die Empfehlung lautet unverändert "Sell". Zwar wurden nach den überraschend hohen Einnahmen bei der Kapitalaufstockung die Schätzung für die Einnahmen etwas nach oben angepasst, allerdings haben die Citi-Analysten aufgrund der Verwässerung der Anteile ihre Prognosen für den Gewinn je Aktie nach unten revidiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.