Wiener Börse etwas leichter im Verlauf

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag leichter gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.992,13 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,64 Prozent.

Der ATX wird vor allem vom internationalen Umfeld getrieben, hieß es. Die lokalen Nachrichten treten aktuell in den Hintergrund. "Charttechnisch hat der ATX jedoch Probleme die 2.000 Punkte klar zu überwinden", sagte ein Händler. Allgemein werde an den Finanzmärkten eine Entscheidung in der Euro-Schuldenkrise mit Griechenland erwartet. Bis dahin seien die Akteure abwartend positioniert.

Sehr volatil gestalten sich weiterhin die Aktienkurse der Banken. Nach zwei sehr starken Handelstagen geben sie nun wieder merklich nach. Erste Group verloren um 3,26 Prozent auf 19,87 Euro und Raiffeisen verbuchten einen deutlichen Rückgang von 3,46 Prozent auf 22,45 Euro.

Bei dünnen Umsätzen sackten UNIQA-Papiere um 4,70 Prozent auf 11,56 Euro ab. Telekom Austria gewannen in einem freundlichen europäischen Sektor um 1,87 Prozent auf 7,57 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.