Wiener Börse im Verlauf leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat am Nachmittag leichter gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.263,89 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,71 Prozent.

In einem verhaltenen Umfeld gibt es nach den starken ATX-Vortagesgewinnen Rückgänge zu beobachten. Der Aktienhandel in Wien gestalte sich nach Aussage eines Marktteilnehmers recht ruhig. "Das Anlegerpublikum hält sich zurück", formulierte der Händler. Impulse werden nun von den anstehenden US-Konjunkturnachrichten erwartet.

Zum heimischen Markt liegen fast keine Nachrichten vor. Unter den Einzelwerten standen Lenzing mit einem Kursverlust von 4,19 Prozent auf 81,44 Euro unter Verkaufsdruck. Strabag-Titel kamen um 3,37 Prozent auf 23,48 Euro zurück, nachdem die Bauaktie am Vortag in Reaktion auf starke Quartalszahlen um mehr als zehn Prozent hochgesprungen war.

Unter den Schwergewichten gaben voestalpine um 2,29 Prozent auf 26,23 Euro nach. Erste Group mussten einen Abschlag von 2,01 Prozent auf 24,84 Euro verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.