Wiener Börse im Verlauf weiter unter Druck

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit deutlich schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.884,52 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,25 Prozent. Erneut rückte die europäische Schuldenkrise in den Fokus und belastete die Stimmung an den internationalen Finanzmärkten.

So wurde am Vorabend bekannt, dass Griechenland die gesetzten Sparziele in diesem Jahr verfehlen wird. Zudem wird die Wirtschaftsleistung im nächsten Jahr um 2,5 Prozent sinken, geht aus einem heute veröffentlichten griechischen Budgetentwurf hervor.

Im weiteren Verlauf könnten die anstehenden US-Konjunkturdaten sowie die Eröffnung an der Wall Street zusätzliche Impulse bringen, hieß es von Marktbeobachtern. Ein Branchenvergleich in Europa zeigte einmal mehr Finanzwerte unter den größten Verlierern. Unter den heimischen Branchenvertretern büßten Raiffeisen 6,39 Prozent auf 20,74 Euro ein und Erste Group sackten um 6,97 Prozent auf 18,01 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.