Wiener Börse im Verlauf weiterhin fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei schwachem Volumen weiterhin mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.901,97 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,98 Prozent.

Marktteilnehmer beschrieben das Geschäft vor den Weihnachtsfeiertagen als erwartungsgemäß ruhig. Umsätze und Meldungslage blieben dünn. Im weiteren Verlauf könnten noch von den anstehenden US-Konjunkturdaten sowie von der Wall Street Impulse kommen. "Allzu viel brauchen wir uns heute nicht mehr erwarten", meinte ein Händler.

Die US-Ratingagentur Moody's belässt die Bestnote "Aaa" für Österreich unverändert und hält den Ausblick stabil, war in der Früh bekanntgeworden. Begründet wird dies unter anderem mit der sehr hohen wirtschaftlichen Stärke.

Die heimischen Finanzwerte erfreuten sich guter Nachfrage und konnten so an ihre Vortagesgewinne anschließen. Erste Group stiegen um 2,79 Prozent auf 13,63 Euro und Raiffeisen zogen 4,46 Prozent auf 20,95 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.