Wiener Börse mit kleinem Plus zur Schlussglocke

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag mit moderat höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg um 0,21 Prozent auf 2.055,51 Punkte.

Überwiegend positiv aufgenommene Konjunkturdaten sorgten in Europa für einen freundlichen Handelsverlauf. Am Nachmittag wurden besser als erwartete US-Einzelhandelsumsätze vermeldet, zuvor hatten bereits Deutschland und Frankreich mit ihren Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) positiv überrascht. Hierzulande gab es im zweiten Quartal ein Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent, nach 0,5 Prozent im Dreimonatszeitraum davor.

Die Berichtssaison setzte sich am heutigen Dienstag mit Halbjahresergebnissen von Semperit (plus 0,89 Prozent) fort. Flughafen Wien schlossen nach Veröffentlichung der Juli-Verkehrszahlen mit einem Abschlag von 0,74 Prozent.

Recht deutlich ging es für die Aktie des Ölfeldausstatters SBO nach oben, die mit plus 6,96 Prozent bei 76,50 Euro ein neues Allzeithoch markierte. Newsflow habe es keinen gegeben, kommentierte ein Marktbeobachter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.