Wiener Börse schließt etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit etwas schwächerer Tendenz geschlossen. Der ATX fiel leicht um 0,22 Prozent auf 2.350,23 Einheiten. Nach schwächerem Beginn konnte der ATX seine Abschläge rasch eingrenzen. Vor allem ein Kursrutsch in Tokio trübte die Stimmung an den Märkten zu Handelsbeginn ein. Zudem hat die Weltbank ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr gesenkt.

Am Nachmittag konnten sich die europäischen Indizes dann weiter verbessern und drehten zum Teil sogar noch ins Plus. Über den Erwartungen ausgefallene US-Daten und eine freundliche Wall Street sorgten dabei für Rückenwind.

Für Unterstützung beim Leitindex sorgten die Zugewinne bei den Aktien der voestalpine mit plus 1,94 Prozent auf 27,53 Euro. OMV steigerten sich um 1,20 Prozent auf 35,85 Euro. Deutlich tiefer tendierten Valneva mit minus 7,35 Prozent auf 4,41 Euro. Das aus der Verschmelzung von Intercell mit der französischen Vivalis hervorgegangene Biotech-Unternehmen gab die Konditionen für seine angekündigte 40-Mio.-Euro-Kapitalerhöhung bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.