Wiener Börse schließt fest, Kursrally bei Bankwerten beflügelt ATX

Teilen

Angetrieben durch massive Kursgewinne bei den Banken hat die Wiener Börse die Sitzung am Montag bei hohem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 3,49 Prozent auf 2.090,29 Einheiten.

Die Hoffnungen auf eine baldige Einigung in den griechischen Schuldenschnitt-Verhandlungen bescherten dem Index kräftige Kursgewinne. Zudem sorgten Diskussionen rund um eine mögliche Aufstockung des permanenten Rettungsschirms ESM im Tagesverlauf für Aufmerksamkeit.

Zu der Kursrally bei den Bankenwerten trug bereits in der Früh ein Bericht der "Financial Times" bei, demzufolge Deutschland und Frankreich eine Erleichterung der Kapitalregeln für Banken planen. Das Vorhaben sei zwar nicht neu, hätte die Finanztitel aber dennoch gestützt, hieß es vom Markt.

An die unangefochtene Spitze der Kurstafel setzten sich dementsprechend Bankwerte. Raiffeisen kletterten um satte 12,28 Prozent auf 23,74 Euro nach oben. Erste Group konnten kräftige Zuschläge von 11,10 Prozent auf 16,91 Euro einfahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.