Wiener Börse schließt gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat den Handel am Montag gut behauptet beendet. Der ATX stieg um moderate 0,19 Prozent auf 2.534,18 Einheiten.

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es mehrheitlich nur geringe Veränderungen zu beobachten. Mit Spannung wird auf die am Donnerstag anstehende Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) gewartet. Mittlerweile wird nicht nur mit einer Leitzinssenkung, sondern auch mit einer Senkung des Einlagezinses unter Null gerechnet.

Weit unten auf der Wiener Kurstafel waren Strabag mit minus 2,37 Prozent auf 21,18 Euro zu finden. Der Baukonzern trennt sich vom Geschäftsfeld Rauchgasreinigung. Die Assets der Tochtergesellschaft Strabag Energy Technology GmbH gehen an den internationalen Industriekonzern Yara International ASA mit Sitz in Oslo. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Klar leichter schlossen auch Rosenbauer (minus 0,84 Prozent auf 66,44 Euro) und Telekom Austria (minus 0,39 Prozent auf 7,11 Euro). Beide Titel werden heute Ex-Dividende gehandelt. Auch bei Frauenthal gab es heute den Dividendenabschlag zu berücksichtigen. Die Aktien stiegen bis Handelsschluss um 0,21 Prozent auf 9,52 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.