Wiener Börse schließt klar fester

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag bei durchschnittlichem Volumen klar höher geschlossen. Der ATX stieg 30,54 Punkte oder 1,30 Prozent auf 2.382,55 Einheiten.

Der heimische Leitindex konnte ohne fundamentale Nachrichten mit klaren Gewinnen in die neue Handelswoche starten. Von Konjunkturseite waren die Vorgaben eher negativ, nachdem die Einkaufsmanagerindizes von Spanien, Italien und Großbritannien die Markterwartungen verfehlt hatten. Zudem bleibt die politische Unsicherheit in der Europäischen Union aufrecht. Am Nachmittag hatte der zypriotische Finanzminister Michael Sarris seinen Rücktritt erklärt.

Nachrichten zu heimischen Unternehmen waren eher dünn gesät und kamen überwiegend von Analystenseite. Die Raiffeisen Centrobank hat am Berichtstag die Kaufempfehlung "Buy" für die Titel der Erste Group und der Immofinanz ausgesprochen. Bisher lag das Votum bei beiden Titeln bei "Hold". Erste Group befestigten sich um 3,41 Prozent und Immofinanz rückten um 2,77 Prozent vor.

OMV stiegen um klare 2,49 Prozent. Europaweit waren Öl- und Gastitel besonders gefragt. Der Stahlsektor zeigte sich hingegen von der schlechten Stimmung in der europäischen Industrie deutlich belastet. voestalpine gaben um 1,38 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.