Wiener Börse schließt mit moderaten Kursgewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit moderaten Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um 0,20 Prozent auf 2.660,18 Einheiten.

Belastet wurde der ATX besonders von den Kursverlusten in voestalpine (minus 1,42 Prozent) und Raiffeisen (minus 2,11 Prozent). Dagegen zogen die Aktien der Erste Group bis Handelsschluss um 1,71 Prozent auf 29,14 Euro an.

Kursgewinne gab es auch bei Kapsch TrafficCom (plus 0,78 Prozent) zu verzeichnen. Der Mautsystemanbieter hat den Zuschlag für einen weiteren Auftrag in den USA im Wert von 26 Mio. Dollar (rund 19 Mio. Euro) erhalten.

Dagegen ermäßigten sich Verbund um 0,16 Prozent auf 15,14 Euro. Die Sorgenia, an der der Verbund mit 46 Prozent beteiligt ist, erwartet trotz schleppender Verhandlungen mit den Gläubigerbanken eine rasche Einigung über ein Stillhalteabkommen. Durch dieses soll das Unternehmen mehr Zeit für Verhandlungen über seine Verschuldung gewinnen. Derzeit würde über ein Maßnahmenpaket verhandelt, mit dem Sorgenia ihre Verschuldung in Höhe von 1,8 Mrd. Euro um 600 Mio. Euro reduzieren soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.