Wiener Börse schließt moderat im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich zum Wochenstart nur wenig von der Stelle bewegt. Der ATX fiel am Montag um moderate 0,33 Prozent auf 2.401,07 Einheiten. Auch an den europäischen Leitbörsen blieben stärkere Kursbewegungen Mangelware.

Das Geschäft in Wien verlief weitgehend ruhig. Belastet wurde der ATX unter anderem von den Kursverlusten der Bankwerte. Im Einklang mit einem schwachen europäischen Branchenumfeld sackten Raiffeisen um 0,90 Prozent auf 25,43 Euro ab und Erste Group fielen um 2,48 Prozent auf 23,81 Euro. Unter den weiteren ATX-Schwergewichten tendierten zudem voestalpine (minus 1,23 Prozent auf 28,00 Euro) im Minus.

Gesucht waren dagegen OMV, die Titel zogen um 1,37 Prozent auf 36,38 Euro an. Die Analysten der Erste Group haben ihre Empfehlung für die Öl-Papiere von "Accumulate" auf "Buy" angehoben haben. Auch das Kursziel wurde von 38,5 auf 43,0 Euro erhöht. Hintergrund der Anpassung sind laut den Erste-Analysten höhere Gaspreis-Prognosen.

UNIQA verloren 1,28 Prozent auf 10,81 Euro. Bei den Aktien ist heute ein Dividendenabschlag von 0,25 Euro zu berücksichtigen.

Am morgigen Dienstag wird der Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/13 vorlegen. Im Vorfeld dazu stiegen die Aktien um 2,51 Prozent auf 38,65 Euro und rangierten damit unter den größten Kursgewinnern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.