Wiener Börse schließt zum Wochenstart klar fester

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag mit klaren Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um deutliche 1,69 Prozent auf 2.523,82 Einheiten.

Die europäischen Leitbörsen fanden indessen keine einheitliche Richtung. Im Fokus standen am Vormittag die Inflationsdaten für die Eurozone. Im März sind die Verbraucherpreise überraschend um nur noch 0,5 Prozent zur Vorjahresperiode gestiegen. Nun dürfte sich der Blick der Anleger vor allem auf die am Donnerstag anstehende Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) richten.

Gestützt wurde der ATX vor allem von den Zuschlägen in Bankwerten. Im Einklang mit einem festen europäischen Branchentrend legten Raiffeisen 3,20 Prozent auf 24,20 Euro zu und Erste Group stiegen um 3,72 Prozent auf 24,80 Euro, obwohl die Experten von Goldman Sachs ihre Kursziele für beide Titel nach unten revidiert hatten. Für die Aktien der Erste Group wurde das Kursziel leicht von 32,0 auf 31,0 Euro gesenkt, für die Raiffeisen-Papiere gab es eine etwas stärkere Kurszielreduktion von 30,0 auf 26,0 Euro.

Ebenfalls klar im Plus schlossen Öltitel. OMV zogen 1,53 Prozent auf 32,94 Euro an und Schoeller-Bleckmann gewannen 2,57 Prozent auf 84,88 Euro. Daneben stiegen voestalpine um 1,54 Prozent auf 31,91 Euro. Der Stahlkonzern unterzieht sich einer Frischzellenkur und besetzt derzeit die zweite Führungsebene neu. Sieben von zehn Divisionsvorständen werden frisch besetzt, drei sind bereits tätig, wie der Konzern mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.