Wiener Börse startet fest, ATX bei 1.967,64 Punkten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit fester Tendenz gezeigt. Um 9.45 Uhr lag der ATX mit 1.967,64 Punkten 1,14 Prozent im Plus.

Am Donnerstag hatten die Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi im Anschluss an die Zinssitzung für deutlichen Abwärtsdruck auf die Aktienmärkte sowie auf den Euro-Dollar-Kurs gesorgt. Draghi hatte in seiner Rede keine sofortigen Maßnahmen zur Eindämmung der Schuldenkrise angekündigt und damit die Anleger enttäuscht.

Vor allem Finanzwerte waren am Donnerstag unter die Räder gekommen. Raiffeisen waren um fast viereinhalb Prozent ans Ende der Kursliste abgerutscht, Erste Group büßten gute drei Prozent ein. Dagegen führten zum Wochenausklang Bankwerte die Liste der Kursgewinner an. Raiffeisen zogen um 23,2 Prozent auf 25,84 Euro an und Erste Group legten 1,94 Prozent auf 14,19 Euro zu.

Daneben rückten AMAG in den Blickpunkt, nach Vorlage von Halbjahreszahlen verloren die Papiere 0,36 Prozent auf 18,12 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.