Wiener Börse startet schwächer, ATX minus 0,5%

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Auch das europäische Umfeld startete mit Kursverlusten in die Handelswoche. Gegen 9.45 Uhr verlor der ATX 0,54 Prozent auf 2.313,12 Punkte.

Neben gemischten Daten aus Asien rückte vor allem die italienische Regierungskrise in den Blickpunkt. Ministerpräsident Mario Monti will sein Amt vorzeitig niederlegen, nachdem die rechtspopulistische PdL der Regierung ihre Unterstützung entzogen hatte. Daneben kamen neue Nachrichten aus Griechenland. Dort wurde die Frist für den Rückkauf von Staatsanleihen bis Dienstag verlängert.

Im Einklang mit dem schwachen europäischen Branchenumfeld sammelten sich Finanzwerte weit unten auf der Kurstafel. So sackten Raiffeisen mit minus 1,35 Prozent auf 31,50 Euro ans Ende des prime markets ab, Erste Group gaben 1,19 Prozent auf 21,96 Euro nach. Die Titel des Versicherers Vienna Insurance Group verloren 1,14 Prozent auf 37,33 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.