Wiener Rentenmarkt im Späthandel mehrheitlich fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat im Späthandel am Donnerstag mehrheitlich fester tendiert. In allen Laufzeiten, mit Ausnahme der fünfjährigen, konnten Kursgewinne verbucht werden.

Um 16.30 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Oktober-Termin, mit 149,94 um 21 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (149,73). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 149,96. Das Tageshoch lag bisher bei 150,16, das Tagestief bei 149,83, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 33 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 595.568 Oktober-Kontrakte gehandelt.

In der Eurozone hat sich die Konjunktur im zweiten Quartal deutlich abgekühlt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verharrte im Euroraum auf dem gleichen Niveau wie im Vorquartal. Experten hatten mit einer Zunahme um 0,1 Prozent gerechnet.

In Deutschland wurde sogar ein überraschend starkes Minus von 0,2 Prozent verzeichnet. Die französische Wirtschaftsentwicklung enttäuschte ebenfalls. Im zweiten Quartal stagnierte das französische BIP. Österreichs BIP stieg hingegen im zweiten Jahresviertel um 0,2 Prozent, blieb aber ebenfalls unter den Analystenerwartungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.