Wiener Rentenmarkt im Späthandel schwächer

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Mittwochnachmittag mit etwas schwächerer Tendenz notiert. Im Vorfeld des Fed-Entscheids über die zukünftige geldpolitische Ausrichtung der USA haben Staatsanleihen fast aller beobachteter Laufzeitbereiche leichte Verluste hinnehmen müssen. Lediglich Bundesanleihen mit zweijähriger Laufzeit haben unverändert notiert.

Am Nachmittag konnten auch Konjunkturdaten aus den USA keine nachhaltigen Impulse am Anleihenmarkt setzen. Börsianer sprachen davon, dass zurückhaltendes Abwarten den Anleihenmarkt vor der wichtigen Pressekonferenz des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed prägt. Um 20 Uhr wird eine Entscheidung über die zukünftigen Anleihenkäufe der Fed erwartet. Marktteilnehmer prognostizieren eine Reduktion des monatlichen Volumens von 85 auf 75 Mrd. US-Dollar.

Noch vor dem ersehnten Termin wurden aktuelle Zahlen vom US-Immobilienmarkt bekannt gegeben. Die Daten zu den Baubeginnen und Baugenehmigungen im August hatten enttäuscht. Die Baugenehmigungen, die als Vorläufer für die Baubeginne gelten, fielen zum Vormonat um 3,8 Prozent auf annualisiert 918.000.

Lesen Sie auch

Gegen 16.05 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Dezember-Termin, mit 137,76 um 31 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (138,07). Heute Mittag notierte der Rentenfuture mit 137,77. Das Tageshoch lag bisher bei 138,30, das Tagestief bei 137,61, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 69 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 426.002 Dezember-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.