Wienerberger hat 2013 Guidance erfüllt

Teilen

Der börsennotierte Ziegelkonzern Wienerberger hat 2013 seine Guidance erfüllt und wird eine positive Bilanz vorlegen, sagte Unternehmenschef Heimo Scheuch im Gespräch mit dem "WirtschaftsBlatt". "Das betrifft die Gesamtperformance, auf manchen Märkten sind wir weiterhin an der Schmerzgrenze", so der CEO.

In Österreich wünscht sich Scheuch die schnellere Erteilung von Baugenehmigungen und eine "Durchforstung" der Baugenehmigungen. Die Wohnbauförderung solle wieder zweckgewidmet werden. Um die Bauwirtschaft anzukurbeln sollte die Mehrwertsteuer auf Baumaterialien und Arbeitsleistungen für Sanierung und energieeffizienten Neubau gesenkt werden, das wäre wirksamer als ein neuer Sanierungsscheck, meint Scheuch.

Lesen Sie auch

Außerdem wäre dann das Steueraufkommen höher, weil die Schattenwirtschaft zurückgehen und die Investitionen zunehmen würden. Als Steuersatz habe sich in anderen Ländern in Europa fünf Prozent bewährt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.