Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hellte sich im Februar erneut auf

Teilen

Im Euroraum hat sich die Wirtschaftsstimmung im Februar zum zweiten Mal in Folge aufgehellt. Der Economic Sentiment Index (ESI) sei um einen Punkt auf 94,4 Punkte gestiegen, teilte die Europäische Kommission mit. Volkswirte hatten einen etwas geringeren Wert von 94,0 Punkten erwartet.

Bis auf die Dienstleister verbesserte sich die Stimmung in allen betrachteten Sektoren. Der Geschäftsklimaindex BCI (Business Climate Indicator) indes stieg im Februar auf den besten Wert seit September 2011.

Lesen Sie auch

Der Business Climate Indicator habe sich von revidiert minus 0,21 Punkten im Vormonat leicht auf minus 0,18 Punkte erholt, so die EU-Kommission. Doch Volkswirte hatten eine stärkere Aufhellung auf minus 0,15 Punkte erwartet. Der Anstieg des Indikators erkläre sich unter anderem mit einer positivere Einschätzung der Produktionserwartungen und der Auftragseingänge, hieß es. Ein Indexstand von null Punkten entspricht dem langfristigen Durchschnittswachstum der Industrieproduktion von zwei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.