Zürcher Börse schließt im Minus

Teilen

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag im Minus geschlossen. Obwohl die problemlose Auktion spanischer und italienischer Staatspapiere sowie ein starker ZEW-Index zu den Konjunkturerwartungen Deutschlands die Stimmung aufhellten, vermochte sich der SMI nicht bis Börsenschluss in der Gewinnzone zu halten.

Wenig hilfreich waren auch die Konjunkturdaten aus Übersee: In den USA waren die Einzelhandelsumsätze im Januar schwächer gestiegen als erwartet. Der Swiss Market Index (SMI) ging mit einem Abschlag von 0,22% bei 6'163,82 Punkten aus den Handel. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) sank um 0,27% auf 937,10 und der breite Swiss Performance Index (SPI) um 0,23% auf 5'586,78 Zähler.

Lesen Sie auch

Deutlichere Gewinne am Schweizer Markt wurden in erster Linie von Abgaben bei Roche-Aktien verhindert. Sie verbilligten sich nach einer Rückstufung durch Citigroup von "Buy" auf "Neutral" um 1,2%.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.