Zürcher Börse startet stark in neues Jahr

Teilen

Der Schweizer Aktienmarkt hat am ersten Handelstag des neuen Jahres an die starke Performance der beiden letzten Wochen im alten Jahr 2011 angeknüpft und deutlich zugelegt. Nach einem bereits freundlichen Start zog der SMI vor allem am Nachmittag noch einmal stark an. Gestützt wurde die positive Entwicklung von besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA und einer entsprechend starken Jahreseröffnung an der Wallstreet. Der SMI legte 1,93 Prozent auf 6.050,93 Punkte zu.

Nachrichten zu einzelnen Titeln waren zum Jahresbeginn noch immer die Ausnahme. Und diese machte am Dienstag Adecco. Die Aktie des Personaldienstleisters verteuerte sich um 5,0 Prozent. Adecco hatte am Morgen die Akquisition der japanischen VSN Incorporation bekanntgegeben. Die Übernahme des Unternehmens mit einem Umsatz von rund 160 Millionen Euro soll unmittelbar ertragswirksam sein. Analysten beurteilten den Zukauf als strategisch sinnvoll und den Kaufpreis als vernünftig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.