Unfassbare Dimensionen

Hier soll es Skipisten, Wasserparks und Shoppingcenter in einem geben

Teilen

Das Gebäude, das von Axis als "eine der größten und technologisch fortschrittlichsten Indoor-Schnee- und Eisanlagen der Welt" beschrieben wird, soll nach Angaben des Unternehmens im vierten Quartal 2023 eröffnet werden.

Das Projekt "Snow World Shanghai" umfasst eine Eisbahn in olympischen Dimensionen, einen 20.000 m² großen Wasserpark, ein Einkaufszentrum und mehr als 1000 Vier- und Fünf-Sterne-Hotelzimmer, die von der Intercontinental Hotel Group (IHG) betrieben werden. Nach Angaben von Axis hat "Snow World" eine Grundfläche von mehr als 90.000 Quadratmetern. Die Schneedecke sollen rund die Hälfte der Fläche einnehmen.

Unfassbare Größe

Damit läge das Gebäude weltweit an vierter Stelle bei der Schneefläche, hinter den anderen chinesischen Zentren in Harbin (72.600 Quadratmeter), Guangzhou (56.000 Quadratmeter) und Chengdu (55.000 Quadratmeter).

Snowworld/Axis
© Snowworld/Axis
× Snowworld/Axis

Im September 2022 wurde bekannt gegeben, dass die äußere Hülle des Gebäudes fertiggestellt ist. Die Eröffnung würde aber frühestens 2023 stattfinden. Ein Grund für die Verzögerung seien die anhaltenden pandemischen Bewegungseinschränkungen in Shanghai, heißt es in den Berichten.

Große Ziele nicht realisierbar

Ursprünglich sollte es die längste Indoor-Skipiste der Welt werden. In Shanghai befand sich zuvor eines der ersten chinesischen und eines der weltweit größten Indoor-Schneezentren mit einer 380 Meter langen Piste, die immer noch zu den zehn längsten Indoor-Pisten gehört, die jemals gebaut wurden.

LongZhu Hokkaido Shanghai Dashung Indoor Snow war von Dezember 2002 bis September 2009 in Betrieb, als es plötzlich "wegen Renovierung" geschlossen und nie wieder eröffnet wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.