Laune der Natur

Mutanten-Kätzchen mit zwei Köpfen sprengt das Netz

Teilen

Ein Kätzchen mit zwei Köpfen macht derzeit von sich reden. Das Tier scheint völlig überraschend gesund zu sein.

Ein Kätzchen wurde aufgrund eines Proteinüberschusses im Mutterleib mit zwei Köpfen geboren und scheint bisher gesund zu sein. Die meisten Katzen mit ähnlichen Fehlbildungen sterben innerhalb weniger Tage nach der Geburt.

Das Kätzchen wurde Harvey genannt, nach der Batman-Figur Harvey Dent, die zum kriminellen Superhirn Two-Face wurde. Ariel Contreras, die Besitzerin des Kätzchens aus Arkansas, USA, sagte, sie habe den zusätzlichen Kopf bemerkt, als ihre Katze Harvey zur Welt brachte.

Überraschung

Sie erzählte KYTV: "Ich wollte Wäsche waschen und sah, dass meine Katze miaute, und dann kamen plötzlich Babys heraus, und ich rief nach meinem Mann. Dies ist das zweite, und immer wenn es herauskam, sagte mein Mann: 'Schatz, es hat zwei Köpfe', und ich sagte: 'Das gibt's doch nicht!'"

Katzen, die mit zwei verschiedenen Gesichtern geboren werden, sind als Janus-Katzen bekannt, wobei Janus eine Anspielung auf einen römischen Gott ist, der in der Mythologie gewöhnlich mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Die Fehlbildung wird dadurch verursacht, dass die Katzenmutter im Mutterleib zu viel Protein produziert.

Dr. Tim Addis, Tierarzt bei Alley Cat Animal Rescue, erklärte gegenüber KYTV: "Sie hat von allem eines, außer dem zusätzlichen Schädel. "Sie scheinen zusammen zu arbeiten, man kann sie mit beiden Mäulern füttern, und sie nimmt die Nahrung durch beide Mäuler auf. Es ist wirklich anders.

"Ihre Chancen, es zu schaffen, sind genauso gut wie die ihrer Geschwister, wenn man sie mit der Flasche füttert."

Laut Guinness World Records wurde die älteste Janus-Katze der Welt 15 Jahre alt. Frank und Louie wurde 1999 in Massachusetts geboren und starb im Dezember 2014.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.