Während Fahrt

Rettungsfahrer hat Herzinfarkt: Patient rettet ihn

Teilen

Tommy Stewart, ein amputierter Patient im Rollstuhl, konnte noch um Hilfe rufen.

Im kleinen Gemeindekrankenhaus in Aberdeenshire ereignete sich vor zwei Monaten ein dramatischer Vorfall, der nun zu einem herzergreifenden Wiedersehen führte. Ein Rettungssanitäter, Shaun McBride, der den Patienten Tommy Stewart in ein anderes Krankenhaus bringen sollte, brach zusammen. Doch dank der schnellen Reaktion von Krankenschwester Freya Smith-Nicol und anderen Teammitgliedern wurde sein Leben gerettet.

Über 20 Minuten Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt

Tommy Stewart, ein amputierter Patient im Rollstuhl, konnte noch um Hilfe rufen. Freya Smith-Nicol erkannte die Dringlichkeit der Situation und begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. In einem emotionalen Wiedersehen nach diesem dramatischen Vorfall bedankte sich Shaun McBride bei den beiden Rettern für die ihm geschenkte "zweite Chance im Leben".

"Ich hörte einen dumpfen Schlag und sah nur noch Shauns Kopf", erinnert sich Herr Stewart. "Ich sagte: 'Er ist kollabiert'. Aber ich konnte die Hupe nicht erreichen, weil ich angeschnallt war. Das nächste, was ich hörte, war: 'Brüllen'."

Freya Smith-Nicol führte zusammen mit ihrem Team 25 Minuten lang Wiederbelebungsmaßnahmen durch, inklusive siebenmaligem Einsatz eines Defibrillators, bis ein Krankenwagen eintraf. Shaun McBride wurde in ein künstliches Koma versetzt, überlebte jedoch und erholte sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.