Bibliches Alter

So alt ist die älteste Schildkröte der Welt

Teilen

Schildkröte Jonathan hat mit seinem durchaus biblischen Alter bereits zwei Weltkriege überlebt und auch ansonsten bereits die eine oder andere Krise erlebt.

Jonathan, der wohl 1832 geboren sein soll, ist mit rund 190 Jahren die älteste noch lebende Schildkröte er Welt. Das Tier überlebte zwei Weltkriege, erlebte den Druck der ersten Briefmarke 1840, den Bau des ersten Wolkenkratzers 1885 und die Fertigstellung des Eifelturms im Jahre 1887. Jonathan gehört zu einer Unterart der Seychellen-Riesenschildkröten und lebt seit 1882 auf der Insel St.Helena.

Von 2. bis 4. Dezember feiert die Insel den 190. Geburtstag des Tieres. Neben Jonathan leben noch drei weitere Riesenschildkröten im Garten des Gouverneurssitzes von St. Helena. Flott ist die alte Schildkröte nicht mehr unterwegs, verrät sein Pfleger. Jonathan lässt die Sache eher ruhig angehen. Das Tier nimmt nun lieber ein kühles Bad oder grast die Wiese ab.

Das Tier hat seine durchschnittliche Lebenserwartung bereits weit überschritten. Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung einer Seychellen-Riesenschildkröte bei 150 Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.