Bilder zeigen Ereignis

Teile der Sonne abgebrochen: Das sind die Auswirkungen

Teilen

Beobachtungen des Solar Dynamics Observatory (SDO) der Nasa haben gezeigt, dass ein Stück unseres Muttersterns tatsächlich weggebrochen ist und einen Wirbel über dem Nordpol der Sonne gebildet hat.

Auf bemerkenswerten Aufnahmen, die in den sozialen Medien geteilt wurden, ist zu sehen, wie Material aus einem Plasmafaden, der aus der Sonnenoberfläche ausgebrochen ist, über dem riesigen Feuerball herumwirbelt. Die Wissenschaftler sagen, dass sie weitere Analysen benötigen, um festzustellen, ob genau das passiert ist, aber nichtsdestotrotz haben sie so etwas noch nie zuvor gesehen.

Die Bedeutung für das Verständnis der atmosphärischen Dynamik der Sonne oberhalb des 55 Breitengrades kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", schrieb die Weltraumwetterphysikerin Dr. Tamitha Skov auf Twitter, zusammen mit einer Zeitrafferaufnahme, die den Wirbel in Aktion zeigt.

Die Szenen wurden von der Raumsonde SDO aufgenommen, die die Dynamik der Sonne beobachtet, um das Verständnis für die Natur und die Quellen der Sonnenvariabilität zu verbessern". Welche Auswirkungen, das Wegbrechen eines Teiles der Sonne afuf uns haben wird ist allerdings unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.