Bei drückender Hitze

Diese Lebensmittel bringen den Kreislauf in Schwung

Teilen

Mit diesen Zutaten unterstützen Sie Ihr Herz-Kreislaufsystem.

Bei drückender Hitze und hohen Temperaturen fühlt sich unser Körper oft schwach. Das steht meist in Zusammenhang mit unserem Kreislauf. Denn der Blutdruck sinkt, da die Blutgefäße sich bei hohen Temperaturen weiten, um die Wärme besser abgeben zu können.

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die dem Herz-Kreislaufsystem besonders guttun. Die Gesundheit des Herzens wird vor allem durch Nahrungsmittel beeinflusst, die reich an Mineralstoffen, gesunden Fettsäuren und Vitamin C und E sind. Wir zeigen Ihnen, welche Speisen besonders viele dieser Stoffe enthalten.

7 Lebensmittel, die den Kreislauf fördern

Brokkoli ist reich an Vitamin C, Folsäure, Eisen und sekundären Pflanzenstoffen. Er ist ein guter Beitrag, um Herz- und Kreislauferkrankungen vorzubeugen.

Knoblauch enthält Selen und Sulfide. Er dient dem Körper als natürliches Antibiotikum, stärkt die Abwehr und hält das Blut flüssig. Knoblauch fördert die Durchblutung und beeinflusst die Blutfettwerte positiv.

Mandeln und alle anderen Nüsse sind reich an gesunden Fettsäuren, Vitamin E, Magnesium und Eisen. Nüsse sind sowohl als Nervennahrung gut, als auch zum Herz-Kreislauf-Schutz.

Lachs hat viel Vitamin D, Selen, Zink und Jod. Auch wertvolle Omega-3-Fettsäuren sind hier gespeichert. Lachs hebt die Fließfähigkeit des Blutes an und stabilisiert den Herzrhythmus.

Rapsöl enthält besonders viel einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E und sekundäre Pflanzenstoffe. Es ist frei von Cholesterin und fördert Herz und Kreislauf.

Mangold und Spinat beinhalten außer Vitamin C und Kalzium auch Magnesium und Eisen. Die hohe Nährstoffdichte wirkt sich günstig auf Herz und Kreislauf aus.

Hafer enthält vor allem lösliche Ballaststoffe, Eiweiß und Mineralstoffe. Hafer wirkt anregend, konzentrationsfördernd und ergänzt die herzgesunde Ernährung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.