Bombastisch gut | Die 10 besten Burger-Rezepte

gourmet-news

Der große Burger Boom in Wien

Artikel teilen

Neues Burger Lokal beim Wiener Naschmarkt

American Dream. Zwei Buns, ein Patty, viel frisches Gemüse und dazu ein Klacks Ketchup – was für viele langweilig klingt, lässt die Herzen aller Burger-Fans höherschlagen. Und dass das in Verruf geratene Fast Food nicht immer gleich schmecken, ungesund sein und schnell gegessen werden muss, stellen die zahlreichen neuen Burger-Restaurants in Wien und Umgebung unter Beweis. Allen voran das „Chiq Chaq“, dass neben der Filiale in der Nussdorferstraße (1190 Wien) jetzt auch den Wiener Naschmarkt (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien) mit Burger-Kreationen verwöhnt. Mit viel Liebe wurde hier das ehemalige Theatercafé an das US-Design herangeführt.

Burger-Mania. In der SCS ­ (2331 Vösendorf) versorgt „Burgerista“ ab sofort Liebhaber des amerikanischen Klassikers. Highlight: der Protein-Style-Burger mit großen Salatblättern statt Brot-Buns.

Unser Tipp:
Restaurant Chiq Chaq
Linke Wienzeile 6
1060 Wien

© Chiq Chaq
Lokal-Chiq-Chaq

"Chiq Chaq"-Chef als Burger-Profi im Gespräch

Was unterscheidet das Chiq Chaq von anderen
Burger-Restaurants?


David Gevorkian:
Wir haben uns das klassische American Diner zum Vorbild genommen. Dennoch möchten wir gutes, traditionelles amerikanisches ­Essen mit internationalen Einflüssen kombinieren und die Qualität mit regionalen Zutaten neu beleben.

Sie waren schon öfters in den Staaten – was haben Sie von dort mitgenommen & im Chiq Chaq umgesetzt?

Gevorkian: Es gibt unzählige Arten, einen ­Burger zu genießen. ­Diesem Gedanken tragen wir Rechnung und bieten unseren Gästen individuelle Burger, ganz nach ihrem eigenen Geschmack.

Was gehört für Sie zum ­perfekten Burger dazu?

Gevorkian: Für mich persönlich verliert der Burger seine Wirkung, wenn man sich nicht die Finger schmutzig machen will.

Ist es Ihnen auch wichtig, vegetarische Alternativen anzubieten?

Gevorkian: Wir servieren auch Veggie-Burger, zubereitet aus einer hausgemachten Schwarzbohnen- Paste. Ich hab ihn natürlich auch schon gegessen, bin und bleibe aber Fleischliebhaber.

Burger-Rezepte für Zuhause:

American Burger

Jamie Oliver Burger

OE24 Logo