Hilft Fisch essen gegen Depressionen? Alles über die Kraft des Fisches.

Gourmet-News

Fisch als natürliches Antidepressivum

Artikel teilen

Wunderwaffe Fisch: COOKING verrät Ihnen alles über die unterschätzte Kraft der Omega-3-Fettsäuren.

Gesunde Ernährung sorgt für ein besseres Wohlbefinden unseres Körpers. Gemüse, Obst, Sprossen, Vollkorngetreide und Nüsse spenden unserem Körper viel Energie. Aber obwohl der Körper fit ist, bleibt das Lächeln trotzdem manchmal aus. In diesem Fall schwören manche Forscher auf Fisch. Der amerikanische Forscher Joseph Hibbeln beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Einfluss von Fisch auf das menschliche Gemüt. Eine seiner Beobachtungen ist: je mehr Fisch verzehrt wird, desto seltener werden in einem Land Depressionen beobachtet.

Auch eine Studie aus Finnland schließt sich der Meinung an, dass Fisch die Laune hebt. Es wurden über 3000 Probanden getestet. das Ergebnis zeigte: Jene Teilnehmer, die Meeres- oder Süßwasserfische weniger als 1x pro Woche zu sich nahmen, hatten ein um 31 % Prozent höheres Risiko an Depression zu erkranken, als jene, die häufiger Fisch aßen.

Warum gerade Fisch essen?

Die Antwort, warum Fisch so gesund ist, ist folgende: Es kommt auf die gesunden Omega-3-Fettsäuren an. Das vermuten zumindest einige Forscher. Omega-3-Fettsäuren können auf ähnliche Weise in den Gehirnstoffwechsel eingreifen wie Antidepressiva. Grund dafür ist die Tatsache, dass ein niedriger Blutspiegel von Omega-3-Fettsäuren einen Serotoninmangel verursacht. Eine weitere Ursache für die positive Wirkung von Fisch könnte auch das Vitamin D sein, welches im Fisch enthalten ist, denn das Vitamin regt die Serotoninproduktion im Gehirn an. Fisch sollte ein wichtiger Bestandteil des Ernährungsplans sein, kann aber keinesfalls Medikamente ersetzen.

Die besten Fisch-Rezepte:

Lachs in Folie gegart

Fischsuppe

Kabeljau mit Pistazienkruste

Gebratener Fisch mit Spinat

Lachsforelle auf Tahonya

Gebackene Forelle

Fischstrudel mit Spinat

Kabeljau mit Kräuter-Vinaigrette

Fischgröstel mit Wels

Heringsalat

OE24 Logo