Mega teuer

Japan verlangt Rekordpreise für Obst

Teilen

Manche Obstsorten sind in Japan sehr begehrt und mega teuer.

Früchte erzielen in Japan häufig exorbitante Preise. So kostet ein einzelner Apfel umgerechnet mehr als 2,80 Euro. Dieses Jahr ist eine bestimmte Erdbeersorte der letzte Schrei: Davon kostet eine einzige Beere fast 400 Euro. Das ist jedoch immer noch wenig im Vergleich zu den zwei Cantaloupe-Melonen, die im Jahre 2008 für fast 24.000 Euro versteigert wurden.

Den Rekordpreis von 300.000 Yen (rund 2.300 Euro) für zwei Mangos, war ein japanisches Kaufhaus bereit zu zahlen. Die beiden Früchte wurden am Montag bei einer Auktion im südlichen Miyazaki versteigert, wie der dortige Landwirtschaftsverband mitteilte.

Die zwei Mangos gehörten der Sorte "Taiyo no Tamago" (Ei der Sonne) an und waren die ersten, die in diesem Jahr versteigert wurden. Nach dem Kauf wurden sie in einem Delikatessengeschäft in Fukuoka für nur 210.000 Yen angeboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.