Zitronen-Huhn auf Quinoa-Power-Salat

Teilen

Phase 3: Stabilisierung Abendrezepte

Zutaten Für 1 Portion:
80 g Quinoa, 5 Basilikumblätter, ½ TL Hanfsamen, ½ TL Weizengraspulver, 30 g Parmesan, 50 g getrocknete Paradeiser (nicht in Öl eingelegt!), 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer; 150 g Hühnerbrustfilet, 1 EL Olivenöl, 1 Zitrone, 3 Knoblauchzehen, 1 EL Butter, Petersilie, 2 Zitronenspalten 
 
Zubereitung: 
Quinoa laut Anleitung kochen und zur Seite stellen. Die getrockneten Paradeiser kurz in Wasser einweichen und grob hacken. Die Basilikumblätter sehr fein hacken und gemeinsam mit dem Weizengraspulver, den Hanfsamen und dem fein geriebenen Parmesan in eine Schüssel geben. Alles zusammen mit 1 EL Olivenöl zu einem Pesto verrühren. 
Zum Schluss die Paradeiser und die Quinoa unter das Pesto heben. 
Backrohr auf 100 °C vorheizen. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronenschale mit einer Küchenreibe abreiben und die Zitrone auspressen. Etwas Petersilie fein hacken. 
Hühnerbrustfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl und die Butter in der Pfanne erhitzen und darin das Hühnerbrustfilet auf jeder Seite ca. 6-8 Minuten goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und im Backrohr warm halten. In der Pfanne nun den Knoblauch 30 Sekunden braten. 2 EL Wasser, Schale und Saft der Zitrone sowie Petersilie dazugeben; die Sauce mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und über das Fleisch gießen. Mit zwei Scheiben Zitrone garnieren und gemeinsam mit dem Quinoa-Power-Salat servieren.
 
Nährwert Für 1 Portion:
kcal: 725,8
Eiweiß: 52,3 g
Kohlenhydrate: 33,9 g
Fett: 38,2 g
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.