Gänselebermousse mit Cognac und Sesamsamen

Gänselebermousse mit Cognac und Sesamsamen

Zutaten für vier Personen

  • 140 g Gänseleberterrine
  • 180 g Schlagobers
  • 1 Blatt Gelatine
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • Cognac
  • schwarze Sesamsamen
Rezeptinfo

Zubereitungszeit: P0H15M

Schwierigkeitsgrad: 2

Preiskategorie: 2

Rezept von cooking.at
Ähnliche Kategorien
Zubereitung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Gänseleberterrine fein passieren (am besten durch ein Sieb streichen).
  3. Schlagobers cremig steifschlagen. Gelatine aus dem Wasser heben, mit ein paar Tropfen Wasser erwärmen, bis sie geschmolzen ist. Gelatine mithilfe eines Schneebesens mit der Gänselebermasse verrühren. Obers nach und nach einrühren, mit Salz, Pfeffer und einem kräftigen Spritzer Cognac würzen.
  4. Gänselebermousse in Form von Nockerln ausstechen und auf Teller setzen oder – noch attraktiver – in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen und dekorativ auf die Teller oder in eine Form dressieren. Mousse gut kühlen.
  5. Mousse mit schwarzen Sesamsamen bestreuen, mit Blätterteiggebäck oder Brioche als Beilage servieren. Eventuell auch eine fruchtige Garnitur dazugeben (siehe Tipp).

Tipp:
Zum Gänselebermousse passen vor allem süße Beilagen wie Portweingelee, eingekochte Preiselbeeren oder Quittenkompott: Für Quittekompott Quitten schälen, in Spalten schneiden und das harte Kerngehäuse ausschneiden. In einem Topf Wasser mit Zucker (1 EL pro 1/8 l Wasser), einem Spritzer Zitronensaft, einem kleinen Stück Zimtrinde, ein paar Gewürznelken und eventuell einem Stück Vanilleschote aufkochen. Quittenspalten einlegen und bei geringer Hitze und zugedecktem Geschirr bissfest köcheln (Achtung: So hart die Quitten anfangs sind – sie zerkochen sehr leicht). Quitten aus dem Saft heben, Saft kräftig einkochen. Zusätzlich kann man noch ein paar in Cognac eingelegte Rosinen (möglichst große Sorte) auf die Teller streuen.