Gekochter Grießstrudel mit Butterbröseln
Zutaten für vier Personen
- 80 g Butter
- Salz
- 3 Eier
- 100 g Weizengrieß
- 0.12 l Sauerrahm
- Kristallzucker
- 2 EL Rosinen
- 2 Strudelteigblätter
- Butter zum Bestreichen
- Rum
- Vanillezucker
- Für die Butterbrösel
- 80 g Semmelbrösel
- 80 g Butter
- 1 EL Kristallzucker
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P0H45M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Rezept von cooking.at
Ähnliche Kategorien
- Zimmerwarme Butter mit einer Messerspitze Salz cremig rühren. Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter nach und nach in den Butterabtrieb einarbeiten.
- Grieß und Sauerrahm wechselweise nach und nach in den Butterabtrieb rühren.
- Eiklar mit 1 EL Kristallzucker zu einem steifen Schnee schlagen. Schnee und Rosinen nach und nach unter die Masse heben.
- Etwa 2 EL Butter schmelzen. Ein Strudelteigblatt auf ein leicht befeuchtetes Tuch legen und mit Butter bestreichen. Ein zweites Blatt darauflegen und auch dieses mit Butter bestreichen.
- Grießmasse auf den Teig streichen, dabei an den Rändern einen Streifen frei lassen und am oberen Ende 1/3 des Teigs frei lassen.
- Teig von unten nach oben zu einem Strudel einrollen.
- In einem Topf Wasser aufkochen. Eine Prise Salz, einen guten Schuss Rum und 1 EL Vanillezucker einrühren. Strudel einlegen und bei zugedecktem Topf knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen (dauert zirka 10 Minuten).
- Strudel aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.
- Für die Butterbrösel Butter schmelzen. Brösel und Zucker in eine Pfanne geben und die Brösel ohne Zugabe von Fett leicht anrösten. Butter zugießen und mit den Bröseln vermischen.
- Grießstrudel in zwei bis drei Finger breite Tranchen schneiden und gefällig auf Teller legen.
- Mit Butterbröseln bestreuen und mit Zwetschken- oder Hollerröster servieren.