Coronavirus

3. Stich doch schon früher?

Teilen

Deutschland startet bereits im September mit 3. Stich. Zieht Österreich jetzt nach? 

Wien. Hinter den Kulissen gibt es derzeit heftige Diskussionen rund um die dritte Impfung. Von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wurde zuerst der 17. Oktober als Start für die „Booster“-Impfung genannt. Er betonte aber auch, dass noch nicht alle Daten vorliegen. Der türkise Regierungspartner drängt darauf, dass die Auffrischung schon früherkommt: schon im September, so wie in Deutschland.

Impfgremium berät

Über den Zeitpunkt der dritten Impfung berät derzeit gerade das Nationale Impfgremium. Darauf verwies auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag im oe24.TV-Sommergespräch. Den 17. Oktober erwähnte er nicht.

Die Immunabwehr nimmt rascher ab

Neue Studien. Kogler deutete jedoch auf oe24.TV einen möglichen früheren Start an: „Bei besonders verletzlichen Gruppen und auch bei älteren Menschen oder jenen mit Vorerkrankungen nimmt die Immunabwehr rascher ab. Deshalb wird man dort ansetzen müssen.“ Damit bezog er sich auf aktuelle Studien, die genau das nahelegen: Die Immunabwehr nach der Impfung braucht doch schneller wieder eine Auffrischung, damit genug Antikörper gegen das Coronavirus gebildet werden.

Entscheidung erwartet 

In den kommenden Tagen wird eine Entscheidung der Experten im Nationalen Impfgremium für den dritten Stich in Österreich erwartet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.