Coronavirus

Am Sonntag Gipfel mit allen Landeshauptleuten

Teilen

Am Sonntag soll der bundesweite Lockdown für Ungeimpfte beschlossen werden.

Dies kündigte Bundeskanzler Alexander Schallenberg am heutigen Freitag bei einer Pressekonferenz am Fuße des Tiroler Patscherkofels an. Der Beschluss soll auch am gleichen Tag vom Nationalrat abgesegnet werden. Eigentlich ging es bei dem Treffen mit Landeshauptmann Günther Platter um die heute stattfindende Blackout-Übung.

Er wolle jedenfalls eine "bundeseinheitliche" Lösung, sagte Schallenberg. Einmal mehr erteilte der Kanzler einem generellen Lockdown - also auch für Geimpfte und Genesene - eine klare Absage: Es müssten nämlich diejenigen geschützt werden, die sich auch selbst gegen das Virus durch eine Impfung geschützt hätten. Eine "Solidarität" mit den Ungeimpften im Sinne eines Gangs in den Lockdown dürfe es nicht geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.