Coronavirus

Bilder zeigen Ausreise-Chaos am Wiener Flughafen

Teilen

Riesen Andrang am Wiener Flughafen: Zahlreiche Österreicher versuchen, vor dem Lockdown noch auszureisen oder in den Urlaub zu fliegen.

Diese Bilder sorgen für Kopfschütteln: Reisende, die über Weihnachten (und somit vor dem Lockdown) noch schnell mal ins Ausland fliegen wollen, stehen in der Schlange vor den Sicherheitskontrollen am Wiener Flughafen und warten darauf, abgefertigt zu werden. 

chaos Flughafen Instagram
© Instagram / Dragana Stankovic

chaos Flughafen Instagram
© Instagram / Dragana Stankovic

Und das, obwohl seit heute wieder Reisewarnungen für fast alle Staaten der Welt gelten. Ausgenommen sind laut einer Mitteilung des Außenministeriums nur noch Australien, Finnland, Irland, Island, Japan, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, Uruguay und der Vatikan.

Die Reisewarnungen gelten demnach für alle touristische und sonstigen nicht notwendigen Reisen einschließlich Familienbesuche. Dienstreisen, Pendler sowie Berufsgruppen, die grenzüberschreitend tätig sind, sind ausgenommen.
 
Ab Samstag 00:00 Uhr müssen auch alle Personen, die nach Österreich einreisen, sofort eine zehntägige Quarantäne antreten. Ausgenommen sind auch hier Einreisende aus den genannten 10 Staaten. Die Quarantäne kann durch einen negativen PCR- oder Antigen-Test früher beendet werden, der frühestens am fünften Tag möglich ist.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.