Coronavirus

Corona: Herbst-Welle hat Höhepunkt erreicht

Teilen

Kurzer Hoffnungsschimmer: Für den Moment schwächt sich Lage ab. Doch wie lange?

Wien. Knapp 140.000 Österreicher sind derzeit an Covid erkrankt. Noch werden es immer mehr, im Schnitt steigt die Zahl täglich um weitere 13.622 Infektionen. Und doch überrascht die Corona-Kommission mit der Aussage, dass sich die Fallzahlen schon abflachen.

Corona: Herbst-Welle hat Höhepunkt erreicht
© TZ ÖSTERREICH
× Corona: Herbst-Welle hat Höhepunkt erreicht

 

Höhepunkt. Die Belastung der Normalstationen in den Spitälern mit Corona-positiven Patienten werde zwar zunächst noch steigen. Aber der Anstieg wird immer langsamer. Der Höhepunkt des Bettenbelags sollte laut den Experten bald erreicht sein.

Corona: Herbst-Welle hat Höhepunkt erreicht
© TZ ÖSTERREICH
× Corona: Herbst-Welle hat Höhepunkt erreicht

 

Im ÖSTERREICH-Interview sagt auch Komplexitätsforscher Peter Klimek: „Wir können davon ausgehen, dass der vorläufige Höhepunkt erreicht ist.“ Unser aktuelles Glück: Das Wetter ist mild, die Menschen bewegen sich wieder vermehrt im Freien, wo die Ansteckungsgefahr geringer ist.

Zweite Infektionsbremse: Es sind viel mehr Menschen immunisiert, als wir uns denken. Es gibt laut Klimek „eine sehr hohe Dunkelziffer“, die sich angesteckt hat, ohne es zu wissen. Diese Menschen haben – wie Geimpfte – einen besseren Schutz vor schweren Erkrankungen.

»Hohes Risiko« gilt aber 
weiterhin für Österreich

Warnung. Dennoch: Auch wenn die derzeitige Vorhersage optimistisch stimmt, die Pandemie ist längst nicht vorbei. Die Corona-Kommission bleibt bei ihrer Einschätzung von „hohem Risiko“ für ganz Österreich.

Die Empfehlung der Experten lautet nach wie vor: „Die Covid-19-Schutzimpfung und -Arzneimittel sowie das Testangebot vermehrt in Anspruch zu nehmen.“ Trotz Maskenstreit solle man an öffentlichen Orten wieder eine FFP2-Maske tragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo