Fellner! LIVE: Heinz Faßmann im Interview | Sendung vom 30.11.

Coronavirus

Der Geheimplan für die Schul-Öffnung

Teilen

Am kommenden Montag öffnen die Schulen nur für einen Teil der Schüler. Der Rest bleibt im Home-Schooling. 

Am 7. Dezember soll der Lockdown - zumindest teilweise - wieder enden. Wie oe24 aus Regierungskreisen erfuhr, sollen die Schulen bereits am kommenden Montag wieder öffnen. Allerdings nicht für alle Schüler - und mit deutlich strengeren Maßnahmen und Regeln. 

oe24 liegt der Plan des Bildungsministeriums vor, wie die Schulen öffnen sollen. 

Volksschulen: 
Fix aufsperren werden demnach die Volksschulen. Sie gehen am Montag (spätestens nach dem Fenstertag und dem 8. Dezember) in den Normalbetrieb. Bildungsminister Heinz Faßmann kündigte auf oe24.TV neue Hygiene­regeln an: Maskenpflicht in den Klassen – zudem werden Räume angemietet werden, um mehr Platz zu haben. Das heißt: Auch Volksschüler dürften ab kommender Woche in den Klassen wohl Masken tragen müssen. 

Unterstufen und Mittelschulen: 
Diskutiert wurde zuletzt noch über die Mittelschulen und AHS-Unterstufen. Laut oe24-Informationen werden auch die Unterstufen kommende Woche fix aufsperren. Auch hier wird es definitiv eine Maskenpflicht in den Klassen geben, sollten die 10- bis 14-Jährigen ab Montag wieder in die Schule.

Oberstufen bleiben weiter im Home-Schooling: 
Weiter zu Hause bleiben indes die Oberstufen von AHS und den Berufsbildenden höheren Schulen. Das wurde oe24 aus Regierungskreisen bestätigt. "Die Oberstufen kehren vor Weihnachten sicher nicht in die Schulen zurück, da bleibt der Kanzler hart", so ein Regierungsinsider zu oe24. 

Neben der Maskenpflicht für jene Kinder, die in der Schule sind, wird es ab 7. Dezember auch weitere neue Regeln geben. 

Unterricht in Gemeindesälen, Hotels, etc.: 
Der Bildungsminister bittet die Gemeinden, den Schulen Gemeindesäle, Mehrzweckhallen oder Schulungsräume zur Verfügung zu stellen. Sie sollen als große Klassenräume ­einen „coronasicheren“ Unterricht ermöglichen. 

FFP2-Masken für Lehrer: 
Wie Bildungsminister Fassmann gegenüber oe24.TV ankündigt, wird es ab kommender Woche für alle Lehrer FFP2-Masken geben. Auch für die Lehrer gilt dann Maskenpflicht in der Klasse. 

Faßmann: "Schule wird aufsperren" 

Im Interview mit oe24.TV lüftet Bildungsminister Heinz Faßmann erste Details zu den Schulöffnungen. 

oe24.TV: Bleibt es dabei, dass Schulen am 7. Dezember aufsperren?

Faßmann: Ich gehe davon aus, dass es dabei bleibt: Die Schulen werden aufgesperrt. In welcher Intensität und Organisationsform ist noch Teil der Beratungen, aber: Schule wird wieder stattfinden. Ich halte das auch für sehr wichtig. Distance Learning kann Präsenzlehre nicht ersetzen. Homeschooling, Homeoffice und auch ökonomische Existenzsorgen – da ist es wichtig, dass Schule funktioniert und für Entlastung sorgt. 

oe24.TV: Kommt eine Maskenpflicht für Schüler? 

Faßmann: Wir werden die Schule mit neuen Hygieneregeln eröffnen. Wir hätten ja nicht gewonnen, wenn wir einen harten Lockdown haben und dann kehren wir am 7. Dezember zurück und tun so, als ob nichts gewesen wäre. 

oe24.TV: Gilt Maskenpflicht dann auch in den Klassen? 

Faßmann: Das wird Teil des Pakets sein – denn es ist sicher notwendig, die Schulen mit einem gewissen Respekt vor dem Virus zu eröffnen.

Video zum Thema: Der Geheimplan für die Schul-Öffnung

Video zum Thema: Thomas Bulant im Interview
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.