Coronavirus

Deutschland: Abschiebungen nach Afghanistan ausgesetzt

Teilen

Deutschland hat wegen der Corona-Pandemie Abschiebungen nach Afghanistan bis auf Weiteres ausgesetzt.

Berlin/Kabul. Die Entscheidung sei auf Bitten der afghanischen Behörden gefallen, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

"Wegen der Verwundbarkeit Afghanistans"

"Wegen der Verwundbarkeit Afghanistans durch das Coronavirus haben wir die Verschiebung der Abschiebungsflüge beantragt", sagte ein Sprecher des afghanischen Ministeriums für Flüchtlinge und Rückführung am Montag. Die Lage verschärft sich dort, in der Hauptstadt Kabul und mehreren Provinzen wurden Ausgangssperren verhängt.

Sorgen bereitet der Grenzverkehr zum besonders schwer von der Krise betroffenen Nachbarland Iran. Fast 200.000 Afghanen kehrten nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration aus dem Land zurück - nur wenige Hundert wurden auf das Coronavirus getestet. Das afghanische Gesundheitsministerium befürchtet mehr als 100.000 Tote.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.