Coronavirus

Deutschland will noch heuer mit Corona-Impfungen starten

Teilen

Deutsche Impfzentren sollen ab Mitte Dezember einsatzbereit sein.

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet noch heuer mit ersten Impfungen gegen das Coronavirus. "Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er habe die Länder gebeten, dass die Impfzentren Mitte Dezember einsatzbereit sein sollen. Das scheine zu klappen.
 
Auch Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) glaubt, es werde "mit der Impfung schneller losegehen, als wir vor einiger Zeit gedacht haben". Es seien die Vorbereitungen für einen Start noch im Dezember getroffen, sagte Scholz am Sonntag auf "Bild live".
 

"Und dann geht es schnell"

Spahn zeigte sich optimistisch, dass es nicht bis Ende 2021 dauern werde, bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft sind. So werde man wohl für viele der Impfstoffe keine tiefe Kühlung benötigen. Sie könnten in normalen Arztpraxen gegeben werden. "Und dann geht es schnell: Vergessen wir nicht, dass jährlich in wenigen Wochen bis zu 20 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft werden", sagte Spahn.
 
Deutschland habe sich über die EU-Kommission oder bilaterale Verträge und Optionen mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland gesichert. "Auch bei zwei Dosen pro Impfung hätten wir dann genug für die eigene Bevölkerung und könnten mit anderen Ländern teilen", sagte Spahn.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo